Leopold Renner ist der Begründer der HMT (holistic manual therapy). Er erlernte den Heilpraktikerberuf in der Josef Angerer Schule in München. Nach dieser Ausbildung vertiefte er sein Wissen in zahlreichen Fortbildungen in den Fachrichtungen wie Chiropraktik, Osteopathie und chinesischer Medizin. Nach jahrelanger Praxiserfahrung und Wissensvertiefung stellte Leopold Renner verschiedene Asymmetrien am menschlichen Körper fest und verknüpfte diese. Daraus entwickelte sich die HMT.

Die HMT befasst sich mit der Wahrnehmung und therapeutischen Korrektur der körpereigenen Reaktions- und Kompensationsvorgänge. Gesund zu sein bedeutet flexibel zu reagieren und zu kompensieren. Viele Krankheiten entstehen durch den Verlust der Flexibilität.

Durch gezielte Bewegungen des Körpers können Fehlstellungen, Fehlhaltungen, Verdrehungen der Brustwirbelsäule oder Neigungen des Kreuzbeins ins Gleichgewicht gebracht werden, um Gesundheit im Körper zu installieren.