Wir alle sind geboren mit einer feinen, tiefen Kraft, die durch Sorge, Angst, Ärger, Trauer und Bemühung geschwächt wird. Jin Shin Jyutsu kann diese Kraft wieder stärken.

Jin Shin Jyutsu – Physio-Philosophie ist eine uralte Kunst, die Lebensenergie im Körper zu erhalten und aufzubauen. Jiro Murai entdeckte Anfang des 20. Jahrhunderts diese Kunst in Japan wieder neu und Mary Burmeister brachte sie Mitte der 50er Jahre in die USA. Heute wird sie auf der ganzen Welt gelehrt und ausgeübt.
Die Lebensenergie fließt in bestimmten Bahnen durch unseren Körper. Wenn aber durch Stress, emotionale Probleme und Umwelteinflüsse diese Energie gestört wird entstehen Spannungen, Blockaden, Schmerzen und Disharmonien, die letztendlich zu Krankheiten führen können. Jin Shin Jyutsu arbeitet mit 26 Sicherheitsschlössern. Das sind bestimmte Zonen, die sich entlang dieser Energiebahnen befinden. Man legt die Finger in bestimmten Kombinationen auf diese Zonen, um Schmerzen und Spannungen zu lösen, so dass die Energie wieder frei fließen kann. Jin Shin Jyutsu kann sowohl als Selbsthilfe als auch durch einen Praktiker angewendet werden.

Wir brauchen niemals MÜDIGKEIT zu kennen. Energie kann nie ERMÜDEN. Unser PERSÖNLICHES Ungleichgewicht ist es, das MÜDIGKEIT erzeugt. Wenn unsere 26 „Sicherheits“- Energieschlösser geöffnet sind, sind wir in einem Zustand der EXTASE – das GEHEIMNIS des Jungbrunnens, das ewig allen gleichermaßen zur Verfügung steht – Was war, ist und sein wird, IST. Der GENERALSCHLÜSSEL ist unser Maß an Verlangen und Vertrauen, das WISSEN. Der EINFACHE Grund für vollkommene Gesundheit und Glücklichsein ist, Meister von allem zu sein, was wir tun – LIEBE ES, egal was es ist – bedeutungslose, langweilige oder inspirierende Arbeit. Nichts und niemand sollte einem missfallen – da Hass Ungleichgewicht entwickelt, was zu MÜDIGKEIT führt. GLÜCKLICHSEIN ist ein Anzeichen unserer HARMONIE. Wie sind alle gleich erschaffen. Wir haben unsere BEIDEN HÄNDE als VERJÜNGER und HARMONISIERER. Mit diesen beiden Händen haben wir das Privileg, uns und anderen zu helfen, in Einklang mit dem Universum zu kommen. Hände sind Generatoren der Schöpferkraft – nicht aus uns selbst heraus, sondern ein Teil der immer beständigen und ewig ausgeglichenen universellen VERSORGUNG. Wir brauchen uns dieser Versorgung nur BEWUßT zu sein.